Irish Step

Die Geschichte des irischen Tanzes beginnt eigentlich bei den Völkern der Kelten. Manches spricht dafür, dass die ersten Tänze auch rituelle Tänze der Druiden waren. Reste solcher Kreistänze findet man in den heutigen Ringtänzen. Es gibt vielfältige Aufzählungen irischer Tänze aus der Mitte des 15. Jahrhunderts. Einige dieser Tänze wurden später von den englischen Invasoren an den Hof Königin Elisabeth I. gebracht.

Ab etwa 1750 traten „Dance Masters“ auf den Plan, die großen Einfluss auf den irischen Tanz und die irische Kultur hatten. Es waren wandernde Tanzlehrer, die von Dorf zu Dorf reisten und der Landbevölkerung die Tänze beibrachten. Die Gruppen- und Solotänze, die von diesen Meistern erfunden wurden, waren häufig sehr kompliziert. Jeder „Dance Master“ hatte seinen eigenen Bezirk. Wenn „Dance Masters“ sich auf einem großen Markt trafen, forderten sie sich zu einem öffentlichen Wettkampf („Feis“ oder „feiseanna“) heraus.

Als 1893 die „Gaelic League“ gegründet wurde, begann die moderne Periode des Irish Dance. Die  „Gaelic League“ erweckte die irischer Kultur neu, die von den Briten über Jahrhunderte unterdrückt worden war. 1897 fand das erste Céilí in London statt. „Céilí“ war ursprünglich eine gesellige Zusammenkunft von Nachbarn mit Musik,  Spielen, Tänzen und Geschichtenerzählen. Heute bezieht sich „Céilí“ auf einen Tanzabend, bei dem man Gruppentänze erlernen kann. Das „Céilí“ lässt sich bis auf die Zeit vor der großen Hungersnot zurückverfolgen, als „Tanzen an der Wegkreuzung“ (Dancing at cross roads) ein populärer ländlicher Zeitvertreib war.

1929 wurde die Irische Tanzkommission (An Cóimisiún lé rínci’ Gaelacha) gegründet, um Regeln für Unterricht, Bewertungen und Wettbewerbe zu etablieren. Das Anliegen der Kommission war eine Standardisierung von Tanz, Musik, Kostümen und Wettbewerbsregeln.

Das Trainerteam

Katja

Katja Hellmold begeistert sich und andere seit vielen Jahren für den Stepptanz. 1988 begann sie ihre Ausbildung bei Ludmilla Petrova in Koblenz. Eine berufliche Veränderung führte sie 1993 nach Sachsen. Seitdem lebt und arbeitet sie als Zahntechnikermeisterin in Leipzig.

Inspiriert durch die lebendige Tanzszene vor Ort konnte sie ihr Stepptanztalent durch die Teilnahme an zahlreichen Workshops in Berlin, Leipzig, Stuttgart und New York weiter ausbauen und festigen.

Ihre Ausbildung erhielt sie bei Tom Fletcher, Victor Cùno, Pascal Hùlin, Mary Beth Griffith und Bernhard Prodoehl, um nur einige zu nennen.

Seit 1996 unterrichtet Katja Hellmold Stepptanz und Irish Step in Leipzig. Seit 1998 trainiert sie ihre  TAP FOR FUN.

Katja Hellmold trainiert ihre Company unter anderem auch für verschiedene Auftritte und leitet die Fortgeschrittenen Kurse am Mittwoch 20:15 bis 21:45.

Carmen & Frank

Carmen und Frank Uhlmann sind seit fast 9 Jahren begeisterte Irish Step Tänzer in der Tanzformation TAP FOR FUN.

Ihre Tanzausbildung erhielten sie durch die erfahrene Trainerin Katja Hellmold, die den Verein schon viele Jahre erfolgreich trainiert. Durch regelmäßiges Training und Teilnahme an vielen Auftritten konnten sie ihre Tanzkenntnisse weiterentwickeln.

Carmen und Frank Uhlmann leiten seit 2 Jahren den Irish Step Anfängerkurs.

Dort können interresierte Leute, mit wenig oder auch gar keinen Vorkenntnissen, die ersten Step Schritte und kleine Choreographien erlernen.

Der Anfängerkurs findet jeden Montag 20:30 bis 21:30 statt. Gern können sie auch für eine Schnupperstunde vorbei kommen.